Milliarden-Investitionen in Digitalisierung: Deutsche Bahn will Zugverspätungen bekämpfen

Die Deutsche Bahn erklärt Zugverspätungen den Krieg. Dafür will das Unternehmen Milliarden in Digitaltechnik investieren.
Titelbild
ICE der Deutschen Bahn.Foto: huettenhoelscher/iStock
Epoch Times7. April 2019

Mit Milliarden-Investitionen in Digitaltechnik will die Deutsche Bahn Zugverspätungen bekämpfen und mehr Platz auf der Schiene schaffen. Der Fahrgast spüre es daran, dass sich die Zuverlässigkeit des Systems erhöhe, sagte Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla der dpa.

„Das beste Beispiel ist die weitestgehend digitalisierte Strecke Berlin-München.“ Dort ersetzen Funk und Sensoren die Streckensignale.

Mit digitaler Überwachung und Steuerung im ICE-Netz könne die Bahn ihre Kapazität in den 2020er Jahren um bis zu ein Drittel steigern, ohne zusätzliche Gleise zu verlegen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion