Modeunternehmer Gerhard Weber gesteht Fehler ein

Zu den größten Fehlern habe der Bau eines neuen Logistikzentrums gehört, das 2015 in Betrieb ging. Die Halle war zu groß und zu teuer.
Titelbild
Gerry WeberFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. März 2019

Der Gründer des Modeherstellers Gerry Weber gesteht Fehler ein. „Ich bin kein Typ, der sagt, ich habe damit nichts zu tun“, sagte Weber, der fast 30 Prozent der Anteile hält, dem „Spiegel“. „Es ist ärgerlich, dass ich in diesem Schlamassel auch Fehler gemacht habe.“

Zu den größten Fehlern habe der Bau eines neuen Logistikzentrums gehört, das 2015 in Betrieb ging. Die Halle war zu groß und zu teuer. „Sie war der Knackpunkt, dass wir in Schieflage gekommen sind“, sagt Weber. Als weiteres Problem benennt er die Expansionsstrategie des bis 2015 von ihm geleiteten Unternehmens.

Auch die Positionierung von Gerry Weber sieht der Gründer kritisch. „Eine Marke müsse sich verjüngen“, sagt er, „vielleicht haben wir das nicht konsequent genug getan.“ Zur Zukunft der Firma äußert sich Weber optimistisch: „Das Lebenswerk ist noch nicht am Ende. Ich glaube, dass wir auf einem Weg sind, wie wir das Unternehmen retten können.“

Insolvenzverwalter Christian Gerloff sagt, bis Juni solle entschieden sein, „ob das Unternehmen über einen Insolvenzplan saniert wird oder ob es zu einem Verkauf kommt“. Es solle einen „Wettbewerb der Konzepte“ geben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion