Multinatonale Konzerne werden bei der Verschiebung von Steuern vorsichtiger

Der Aktionsplan "BEPS" gegen multinationale Konzerne, der künftig unterbinden soll, dass multinationale Konzerne Milliardengewinne solange zwischen Staaten hin- und herschieben, bis sie kaum oder keine Steuern zahlen, hat erste Folgen: Die Vorstände betrachten Steuersparen um jeden Preis zunehmend als zu risikoreich.
Titelbild
EuromünzenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Oktober 2015

82 Prozent der 350 weltweit befragten Vorstände und Steuerabteilungsleiter von Großkonzernen sagten demnach, dass sie ihre Steuerplanung mit Blick auf mögliche Reputationsschäden für das Unternehmen in jüngster Zeit geändert hätten. Das zeigt eine Umfrage der Kanzlei Allen&Overy, über die das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) berichtet.

Mehr als 70 Prozent gaben an, dass ihre Steuerplanung gelegentlich oder sogar häufig im Widerspruch zu den Erwartungen der staatlichen Steuerbetriebsprüfer stünden.

In Deutschland erlebten 67 Prozent der Befragten diesen Konflikt, in Großbritannien sogar 78 Prozent.

Anlass für die neue Vorsicht ist der "BEPS" genannte Aktionsplan der G20-Staaten, der künftig unterbinden soll, dass multinationale Konzerne Milliardengewinne solange zwischen Staaten hin- und herschieben, bis sie kaum oder gar keine Steuern zahlen.

Auch die Beihilfeverfahren der EU gegen Unternehmen, die in Luxemburg offenbar steuerlich bevorzugt wurden, erhöhen die Nervosität.

In dieser Lage sei man bei der Steuerplanung zurückhaltender, sagte Allen&Overy-Partner Gottfried Breuninger dem "Handelsblatt": "Im Vorstand wird heute viel öfter als früher gefragt: Passt die Steuerplanung zu unserer Strategie? Und: Könnten wir ein Problem bekommen, wenn irgendwann einmal Journalisten kritisch nachfragen?"

In der Umfrage gaben aber auch 52 Prozent der Befragten an, dass sie das BEPS-Projekt positiv sehen, weil es die Wettbewerbsposition von Konkurrenten aus Ländern mit laxeren Steuerregeln schwächt. Von den Befragten aus Deutschland sagten dies sogar 64 Prozent. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion