Neue Luftverkehrs-Gewerkschaft gegründet

Titelbild
Pilot im CockpitFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. September 2015

Die Luftfahrtunternehmen müssen sich künftig mit einer neuen Gewerkschaft auseinandersetzen: der Industriegewerkschaft Luftverkehr (IG Luftverkehr). Wie der Chef der Unabhängigen Flugbegleiter-Organisation (Ufo), Nicoley Baublies, der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe) sagte, habe sich die neue Gewerkschaft unter Beteiligung seiner Organisation, der Arbeitnehmergewerkschaft im Luftverkehr (AGiL) und der Technikgewerkschaft Luftfahrt (TGL) gegründet. Der Gründungskongress fand vor wenigen Wochen am Rande der Tarifverhandlungen zwischen Ufo und Lufthansa statt.

Die neue Gewerkschaft werde noch am Freitag die Lufthansa dazu auffordern, am 30. September in die Verhandlungen über das Kabinenpersonal einzusteigen. Die Gründung könnte einen gravierenden Umbruch in der Tariflandschaft der Branche nach sich ziehen. Nach Baublies Angaben liegt die Mitgliederzahl der IG Luftverkehr in einem hohen fünfstelligen Bereich. Sie vertrete die Interessen von insgesamt 250.000 Beschäftigten. Nach der Lufthansa sollen auch sukzessive Tarifverhandlungen mit Fraport, Air Berlin, Thomas Cook oder Eurowings aufgenommen werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion