ÖBB will bei Nachtzügen mit Deutscher Bahn kooperieren

. "Wir sind in Gesprächen und würden es begrüßen, wenn die Deutsche Bahn als Kooperationspartner einsteigen würde", sagte ÖBB-Chef Andreas Matthä.
Titelbild
ÖBB-Logo am Wiener HauptbahnhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Dezember 2019

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen ihr Nachtzuggeschäft ausbauen und dafür mit der Deutschen Bahn kooperieren. „Wir sind in Gesprächen und würden es begrüßen, wenn die Deutsche Bahn als Kooperationspartner einsteigen würde“, sagte ÖBB-Chef Andreas Matthä der „Wirtschaftswoche“ laut Mitteilung vom Donnerstag. Diskutiert werde über „unterschiedliche Kooperationsmodelle“.

„Wir könnten stärker beim Ticketvertrieb zusammenarbeiten oder Nachtzüge gemeinsam betreiben – wir könnten auch über eine gesellschaftliche Verschränkung nachdenken, um gemeinsam die Expansion der Nachtzüge in Europa voranzutreiben“, sagte Matthä. Die ÖBB betreiben derzeit 18 eigene Linien unter der Marke „Nightjet“ und acht weitere Nachtzugstrecken mit Partnern – auch in Deutschland.

Die Partnerschaft mit den Schweizerischen Bundesbahnen zeige, „wie erfolgreich eine Kooperation laufen kann“. „Wir fahren zusammen von Zürich nach Berlin beziehungsweise Hamburg“, sagte Matthä. Auf den beiden Strecken führen etwa hunderttausend Passagiere pro Jahr – mit Zuwachsraten von zuletzt über zehn Prozent. Die Deutsche Bahn hatte sich vor drei Jahren aus der Nachtzugsparte verabschiedet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion