Opel verkauft seine Autos künftig auch in Marokko und Tunesien

Marokko und Tunesien sind "wachstumsstarke nordafrikanische Märkte". Ab April werde Opel seine Modelle dort verkaufen können, teilte das Unternehmen heute mit.
Titelbild
Opel-Logo.Foto: Robert Schlesinger/Symbolbild/dpa
Epoch Times29. Januar 2018

Opel verkauft seine Modelle ab April auch in Marokko und Tunesien. Auf diesen „wachstumsstarken nordafrikanischen Märkten“ habe der Autobauer „renommierte Handelspartner“ gewonnen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Vertriebschef Peter Küspert erklärte, dieser „wichtige Schritt“ werde zum Wachstum von Opel beitragen.

Unter dem ehemaligen Eigentümer General Motors aus den USA durfte Opel nur sehr begrenzt expandieren, um der Mutter keine Konkurrenz zu machen. Der neue Besitzer dagegen, die französische PSA-Gruppe, will bis 2020 eine Verdopplung der Opel-Verkäufe in Übersee.

Opel-Chef Michael Lohscheller sagte der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, er fürchte in Nordafrika keine interne Konkurrenz: „Es gibt Käufer, die sich bewusst für eine französische Marke entscheiden, und es gibt welche, die bewusst eine deutsche Marke wählen.“ Das gelte für Europa wie für viele andere Länder.

Die Verkäufe auf Märkten außerhalb Europas deutlich zu steigern, ist eines der Hauptziele des im November vorgestellten Unternehmensplans Pace, mit dem Opel wieder nachhaltig profitabel werden soll. In 15 Exportmärkten in Asien, Afrika und Südamerika soll der Absatz wachsen, neue Exportmärkte sollen zudem erschlossen werden. Ziel ist nach Unternehmensangaben, bis Mitte des kommenden Jahrzehnts mehr als zehn Prozent der Fahrzeuge außerhalb Europas zu verkaufen.

Vertriebschef Küspert erläuterte am Montag, in Marokko werde ab April die Auto Hall Group für den Import und den Verkauf von Opel-Fahrzeugen verantwortlich sein. Sie gehöre mit einem Netzwerk von mehr als 50 Verkaufsstätten zu den größten Automobilhändlern des Landes. Marokko mit rund 169.000 Einheiten sei im vergangenen Jahr der zweitgrößte Automobilmarkt in Afrika gewesen. Mit dem neuen Partner an der Seite peile Opel dort bis 2023 einen Marktanteil von fünf Prozent an.

In Tunesien übernimmt demnach der langjährige Partner von PSA, Stafim, den Vertrieb. Auch hier soll es im April 2018 losgehen. Geplant seien vier Opel-Showrooms: zwei in der Hauptstadt Tunis sowie jeweils einen in Sousse und Sfax. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion