Ostdeutsche Sparkassen schließen Strafzinsen für Kunden aus

"Unser Ziel ist es, die Weitergabe von Negativzinsen an unsere Kunden auch in Zukunft zu vermeiden", erklärt der geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Michael Ermrich.
Titelbild
SparkasseFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. August 2019

Die ostdeutschen Sparkassen schließen trotz der anhaltend lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) Strafzinsen für die Masse der Kunden aus. „Unser Ziel ist es, die Weitergabe von Negativzinsen an unsere Kunden auch in Zukunft zu vermeiden“, sagte der geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Michael Ermrich, der „Welt am Sonntag“.

Vorstellbar sei allenfalls, dass mit jenen Kunden, die Einlagen im sechsstelligen Bereich bei den Sparkassen parkten, Verwahrentgelte vereinbart werden.

Ende Juli hatte der baden-württembergische Sparkassenpräsident Peter Schneider davon gesprochen, dass sich „bald niemand mehr den Negativzinsen entziehen“ könne. Ermrich erwartet allerdings weitere Gebührenerhöhungen.

„Ich kann mir vorstellen, dass Sparkassen ihre Leistungen höher und differenzierter bepreisen“, so der geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes weiter. Die Zeiten seien vorbei, in denen Sparkassen Kontokosten durch Erträge aus anderen Geschäften subventionieren konnten. Zumal der Druck auf die Erträge in den kommenden Jahren noch einmal deutlich zunehmen werde.

„Die Ergebnisse der Sparkassen werden insbesondere ab dem Jahr 2022 stark zurückgehen. Dann laufen die letzten hoch verzinsten Kredite und Eigenanlagen aus“, sagte Ermrich der „Welt am Sonntag“.

Am Freitag fiel erstmals die Rendite der 30-jährigen deutschen Staatsanleihe unter null Prozent, womit alle ausstehenden Bundesanleihen eine negative Rendite aufwiesen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion