Personaloffensive gegen Unpünktlichkeit: Bahn stellt 1.100 neue Lokführer ein

Epoch Times4. Oktober 2019

Die Deutsche Bahn kommt bei ihrem Vorhaben, in diesem Jahr 2.000 neue Lokführer anzuwerben, langsam voran. Das Unternehmen habe bis Ende September 1.100 Lokführer neu eingestellt, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Dazu kämen Verträge mit 600 Lehrlingen für den Lokführer-Beruf.

„Wir kommen mit unserer Einstellungsoffensive sehr gut voran“, sagte Bahn-Personalvorstand Martin Seiler dem Nachrichtenmagazin.

Unterm Strich sei die Zahl der Lokführer jedoch nur um rund 400 auf 18.700 gestiegen, weil im Gegenzug Mitarbeiter in den Ruhestand gegangen seien oder gekündigt hätten, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter.

Mit ihrer Personaloffensive wolle die Bahn dafür sorgen, dass Züge pünktlicher fahren und seltener ausfallen. Der Lokführermangel im vergangenen Jahr habe allein im DB-Regionalverkehr zu 6.626 Zugausfällen geführt, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion