Rewe steigert Umsatz 2016 um fünf Prozent auf 54 Milliarden Euro

Ein "Jahr der Rekorde bei Umsatz und Ertrag": Rewe hat das vergangene Jahr mit einer Umsatzsteigerung von fünf Prozent auf 54 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Zahl der Beschäftigten bei der Rewe Group wuchs um 1,9 Prozent auf knapp 326.000.
Titelbild
Rewe-Markt in Berlin, Mai 2016.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times28. März 2017

Die Supermarktkette Rewe hat das vergangene Jahr mit einer Umsatzsteigerung von fünf Prozent auf 54 Milliarden Euro abgeschlossen. Der scheidende Konzernchef Alain Caparros, der den Posten Ende Juni abgibt, sprach am Dienstag von einem „Jahr der Rekorde bei Umsatz und Ertrag“.

Demnach steigerte die Rewe Group ihren Umsatz um 2,6 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 21 Prozent auf 463 Millionen Euro. Stärkster Wachstumstreiber waren den Angaben zufolge die Rewe-Supermärkte.

Die Investitionen der Kette lagen im vergangenen Jahr bei 1,6 Milliarden Euro, im Geschäftsjahr 2017 sollen nach Caparros‘ Worten mehr als 1,7 Milliarden Euro investiert werden. Die Zahl der Beschäftigten bei der Rewe Group wuchs um 1,9 Prozent auf knapp 326.000.

Vor dem Hintergrund des Streits um die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka sagte Caparros indes, es gebe in Deutschland „kaum noch Möglichkeiten für größere Übernahmen im Lebensmitteleinzelhandel“. Daher gehe es unter anderem auch darum, Wachstumspotenziale im Ausland zu nutzen.

Die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann hatte sich über mehrere Jahre hingezogen und war zwischendurch vom Bundeskartellamt gestoppt worden. Letztlich einigten sich die Konkurrenten Rewe und Edeka in einem Schlichtungsverfahren auf eine Aufteilung von Kaiser’s Tengelmann.

In Deutschland gehören zu Rewe neben den Kaiser’s Filialen auch Nahkauf, Penny, Vierlinden (Bio-Supermarkt), TEMMA, toom Getränkemarkt und Perfetto (in Karstadt-Warenhäusern, Lebensmittel- und Feinkostabteilung). In Österreich agiert Rewe unter dem Namen Rewe International AG, dazu gehören Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg sowie Sutterlüty. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion