SAP will alle Jobs in Deutschland als Teilzeitstellen ausschreiben

Titelbild
TastaturFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Dezember 2017

Der Softwareanbieter SAP will im kommenden Jahr die Teilzeitmöglichkeiten für Mitarbeiter hierzulande massiv ausweiten. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Deutschlandchef von SAP, Daniel Holz, man werde alle Stellen als Teilzeitstellen anbieten. Davon betroffen sind nach eigenen Angaben rund 15.000 Mitarbeiter in Deutschland.

„Wir sind überzeugt, dass eine Lösung, die seit 2017 für Vertrieb und SAP-Beratung funktioniert, sich auch in anderen Bereichen bewähren wird“, sagte Holz. Seit Anfang 2017 schreibt SAP Stellen für Führungskräfte nur noch als 75-Prozent-Stellen aus, um die Jobmöglichkeiten für Frauen zu erhöhen. Der SAP-Manager kündigte für 2018 zusätzliche Teilzeitmodelle an. Demnach sollen alle Führungspositionen als Koalitionsmodell (Co-Leadership) ausgeschrieben werden, „bei dem sich auch einfach zwei Personen eine Vollzeitstelle teilen können“, sagte Holz. „Wir wollen jedenfalls ein Zeichen setzen und sind sicher, dass uns andere Firmen folgen werden.“ Zugleich warnte Holz Union und SPD davor, in einem möglichen Koalitionsvertrag ein Rückkehrrecht in Vollzeit festzulegen: „Die Politik sollte sich da idealerweise raushalten. Die Unternehmen können das viel besser selbst regeln.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion