Shell steigert Gewinn dank hoher Preise um 80 Prozent

Shell machte mit dem Verkauf der fossilen Energien einen Umsatz von 388 Milliarden Dollar (338 Milliarden Euro), das waren 27 Prozent mehr als im Vorjahr.
Titelbild
Analysten hatten eine noch etwas höhere Gewinnsteigerung von Shell erwartet.Foto: Christophe Gateau/dpa
Epoch Times31. Januar 2019

Hohe Preise für Öl, Gas und Flüssiggas haben dem Energiekonzern Shell einen Gewinn von umgerechnet über 20 Milliarden Euro im vergangenen Jahr beschert. Das Plus stieg damit um 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie Shell am Donnerstag mitteilte. Zum hohen Gewinn beigetragen habe auch die eigene Kostendisziplin.

Shell machte mit dem Verkauf der fossilen Energien einen Umsatz von 388 Milliarden Dollar (338 Milliarden Euro), das waren 27 Prozent mehr als im Vorjahr, obwohl die Produktion nahezu stabil blieb. Der Ölpreis war im Laufe des vergangenen Jahres kräftig gestiegen, zeitweise betrug der Preis im Herbst 90 Dollar pro Barrel (159 Liter) – nach im Schnitt 50 Dollar pro Barrel im Jahr 2017. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion