Siemens-Chef Kaeser will „inklusiven Kapitalismus“

Siemens-Chef Joe Kaeser will einer weiteren Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken.
Titelbild
Joe Kaeser.Foto: Tobias Hase/dpa
Epoch Times28. Januar 2019

Siemens-Chef Joe Kaeser hat vor einer weiteren Spaltung der Gesellschaft gewarnt. „Arm und Reich haben sich zu sehr voneinander entfernt“, sagte Kaeser dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). Das gelte innerhalb der Volkswirtschaften, aber auch zwischen den Industrie- und Entwicklungsländern.

„Die Ungleichgewichte haben ein Maß erreicht, das nicht mehr hingenommen wird.“ Die Digitalisierung werde die Spaltung der Gesellschaft weiter verstärken.

Der genannten Entwicklung hält Kaeser ein Konzept des „inklusiven Kapitalismus“ entgegen. Dieses bedeute: „Ich muss in meiner Branche zu den Besten der Welt gehören –vorzugsweise der Beste sein.“ Wenn man dann Erfolg habe, müsse man „der Belegschaft und der Gesellschaft etwas geben“. Dabei könnten Unternehmen auch einmal auf die letzten Punkte Rendite verzichten.

„Der europäische Kodex sagt, dass es einen Stakeholder-Ansatz geben darf.“ Es müsse nicht ausschließlich um die Interessen der Eigentümer und Aktionäre gehen. Der reine Shareholder-Value-Ansatz berge sogar Gefahren, „weil er einseitig auf vermögende Kapitalgeber fokussiert ist und die Schwächeren aus dem Blick verliert“.

Kaeser hat den Siemens-Konzern kräftig umgebaut. Am 1. April startet die neue Struktur, die den Geschäften noch mehr Eigenständigkeit gibt. Größe mache träge, sagte Kaeser. „Wenn ein Unternehmen kleiner ist und einen klaren Unternehmenszweck hat, ist es leichter, sich zu fokussieren.“ Von einer möglichen Zerschlagung wollte Kaeser nicht sprechen. „Wir fördern Wachstum und Wert, indem wir neue, flexible Unternehmen schaffen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion