Siemens legt heute seine Bilanz vor: Gegenwind und negative Konjunkturentwicklung erwartet

Siemens legt heute seine Jahreszahlen vor. Der Konzern befindet sich wieder einmal im Umbruch, zuletzt bekam er konjunkturellen Gegenwind zu spüren. Wie stark er das Unternehmen trifft, wird die Bilanz zeigen.
Titelbild
Die neuen Siemens-Triebzüge für den Rhein-Ruhr-Express verbindet ab Dezember 2018 die Ballungsräume der Rhein-Ruhr-Region.Foto: iStock
Epoch Times7. November 2019

Mitten im größten Umbruch der letzten Jahre legt Siemens heute seine Jahreszahlen vor. In zwölf Monaten wird der Münchner Konzern anders aussehen.

Geht alles nach Plan, ist bis dahin das Energiegeschäft als Siemens Energy an die Börse gebracht. Und auch über die Nachfolge und den Zeitplan für den Abschied des prominenten Konzernchefs Joe Kaeser soll dann entschieden sein.

Der Umbruch passiert in schwierigen Zeiten. Im dritten Geschäftsquartal von April bis Juni hatte das Unternehmen die negative Konjunkturentwicklung bereits deutlich zu spüren bekommen.

„Die kommenden drei, vier Quartale erwarten wir eine anhaltende zyklische Abschwächung in der Autoindustrie und im Maschinenbau“, hatte Finanzchef Ralf Thomas damals gesagt. Das betrifft vor allem die sonst erfolgsverwöhnte Sparte Digital Industries, in der diese beiden Branchen für gut ein Drittel der Umsätze verantwortlich sind.

Und gerade die Sparte Digital Industries soll im neuen, schlankeren Siemens die zentrale Rolle spielen, denn hier sind die höchsten Margen zu holen. Wie gut sie Konjunkturschwankungen verkraften kann, wird mit über die Zukunft des Konzerns entscheiden.

Mutterkonzern erwartet verbessertes viertes Quartal

Einige Gesellschaften, an denen Siemens mehrheitlich beteiligt ist, haben bereits Zahlen vorgelegt. Das Windenergie-Joint-Venture Siemens Gamesa, an dem der Konzern die Mehrheit hält, litt im vergangenen Quartal unter sinkender Profitabilität. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Mehr Freude dürfte Kaeser an der börsennotierten Gesellschaft Siemens Healthineers haben, an der der Konzern die Mehrheit hält. Deren am Montag vorgelegte Zahlen wiesen deutliche Steigerungen bei Gewinn und Umsatz aus.

Für den Mutterkonzern erwarteten Analysten zuletzt ein verbessertes viertes Quartal. Für das ist derzeit Kaeser verantwortlich – sein Vertrag läuft bis Anfang 2021.

Doch sein Kronprinz steht mit Roland Busch bereits in den Startlöchern. Seit Oktober ist er Vizechef des Konzerns. Dieser neu geschaffene Posten gilt auch als eine Art Probezeit für den Manager. Bei der Vorlage der Jahreszahlen dürften daher besonders viele Augen auf ihn gerichtet sein. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion