Sparkassen und Visa mit massiven Störungen im vorweihnachtlichen Zahlungsverkehr

Am letzten Tag vor Weihnachten können viele Sparkassenkunden ihre Rechnungen nicht per EC-Karte oder Visa bezahlen. Störungsmeldungen gibt es aus dem ganzen Bundesgebiet.
Titelbild
23. Dezember 2019. Viele Sparkassenkunden können wegen einer Störung mit ihren EC- oder Visakarten im Vorweihnachtsgeschäft nicht bezahlen oder Geld abheben.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2019

Verschiedene Nachrichtenportale und die Seite Allestörungen.de meldeten seit etwa 12 Uhr einen massiven Anstieg der Störungen beim Zahlen mit EC- oder Visakarten der Sparkassen. Laut des Störungsportals ist auch der Online-Zahlungsverkehr bei der Sparkasse gestört.

Praktisch können die Kunden mit ihren Karten daher weder an Ladenkassen bezahlen noch Bargeld bei den Automaten abheben.

Diese Störung ist einen Tag vor Weihnachten, wenn noch die Vorräte für die Feiertage eingekauft werden müssen, für viele Kunden, die sich auf die bargeldlose Zahlung verlassen, sehr ärgerlich. Die Störung ist schon die zweite Störung bei der Sparkasse innerhalb von 10 Tagen. Zuletzt funktionierten Lastschriften und Überweisungen nicht korrekt und es dauerte einige Tage, bis alles aufgearbeitet war.

Auch beim Telekomriesen Vodafone wurden um die Mittagszeit herum verstärkte Störungen gemeldet. Ob hier ein Zusammenhang besteht, ist nicht klar.

BS Payone meldet: Störung soll behoben sein

Um die Mittagszeit habe es bundesweit Einschränkungen bei der Autorisierung von Zahlungsverkehrs-Transaktionen gegeben, teilte der Zahldienstleister BS Payone am Montag in Frankfurt mit. Teilweise kam es demnach zur Ablehnungen von Giro- und Kreditkartentransaktionen.

Die Störung habe zahlreiche Händler betroffen. Wie viele Verbraucher zeitweise nicht per Karte zahlen konnten, konnte eine Sprecherin nicht sagen.

Die Störung habe rund eine Dreiviertelstunde gedauert und Bankkunden vieler Institute getroffen. Das Problem sei inzwischen aber behoben. „Die Systeme haben jederzeit die Transaktionen sicher verarbeitet und laufen wieder reibungslos.“(dpa/al)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion