Stromanbieter gegen Pflicht für EC-Kartenlesegeräte an Ladesäulen

Titelbild
Ladesäulen in Dresden. Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. September 2021

Stromanbieter wollen eine geplante Pflicht für EC-Kartenlesegeräte an Ladesäulen im Bundesrat stoppen. Das berichtet die „Welt“ (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf einen gemeinsamen Appell des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

In dem Schreiben fordern die Verbände die Ministerpräsidenten der Bundesländer auf, das Gesetz vor der Verabschiedung noch abzuändern.

„Veraltete Technologien wie EC-Kartenterminals mit PIN-Pad sind da kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt, der zusätzliche Kosten für die Nutzer verursacht, das Innovationstempo bremst und digitale Bezahldienstleister zugunsten überholter Geschäftsmodelle aus dem Markt ausschließt“, heißt es in dem Papier, das an die Länderchefs verschickt wurde.

Der Entwurf für eine neue Ladesäulenverordnung sieht bislang eine solche Verpflichtung vor. Ende nächster Woche muss noch der Bundesrat dieser Regelung zustimmen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion