Studie: Kreislaufwirtschaft beschleunigt Wirtschaftswachstum

Titelbild
MüllFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Januar 2016

Die deutsche Wirtschaft könnte um jährlich 0,3 Prozent schneller wachsen, wenn Rohstoffe konsequent zurückgewonnen, Geräte geteilt statt gekauft oder Müll schon in der Produktion vermieden würde. Das geht nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey im Auftrag der Ellen MacArthur Foundation zur sogenannten „Circular Economy“ hervor. Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft könnte die Kosten für Mobilität, Wohnen und Lebensmittel in Deutschland um 25 Prozent senken.

Im Jahr 2030 würde in der Europäischen Union der jährliche Nutzen 1,8 Billionen Euro betragen, so die Berechnungen von McKinsey. „Die meisten wissenschaftlichen Untersuchungen erwarten einen deutlichen Effekt auch für die Beschäftigung“, sagte McKinsey-Manager Martin Stuchtey dem „Spiegel“. „Die Wirtschaft wird in den nächsten Jahren mit dem Wegwerfprinzip Schluss machen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion