Studie: Preise für Eigentumswohnungen dramatisch gestiegen

Titelbild
WohnungenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Dezember 2015

Die Preise für Eigentumswohnungen in Deutsch­land sind in den letz­ten fünf Jah­ren dra­ma­tisch gestie­gen. Das geht aus einer Unter­su­chung des Immo­bi­li­en­por­tals „ImmobilienScout24“ her­vor, über die die „Bild am Sonntag“ berichtet. Laut der Unter­su­chung sind die Quadratmeter-Preise in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern durchschnittlich um 32 Prozent gestiegen.

Die größten Steigerungsraten verzeichnen demnach Wolfsburg (69,4 Prozent) und Ingolstadt (67,8 Prozent). In den Metropolen Berlin (55,2 Prozent) und Hamburg (44,5 Prozent) seien die Preise ebenfalls überdurchschnittlich geklettert. Unter den 78 Großstädten seien lediglich in Chemnitz (-0,5 Prozent) die Quadratmeter-Preise nicht angewachsen. Am geringsten sei die Steigerung in den nordrhein-westfälischen Städten Gelsenkirchen (3,8 Prozent) und Oberhausen (5,8 Prozent) ausgefallen. Die mit Abstand höchsten Preise für den Wohnungskauf liegen laut Untersuchung in München vor. Dort kostet der Quadratmeter im Durchschnitt 4.627 Euro und ist damit mehr als fünfmal so teuer wie in Magdeburg (911 Euro). Über 3.000 Euro pro Quadratmeter kostet eine Eigentumswohnung in Freiburg (3.200 Euro), Stuttgart (3.088 Euro) und Frankfurt am Main (3.030 Euro). Unter 1.000 Euro müssen neben Magdeburg nur in Chemnitz (848 Euro) und Bremerhaven (958 Euro) bezahlt werden. Für das Jahr 2016 prognostiziert die Studie den größten Preissprung in Braunschweig mit einem Plus von 9,2 Prozent. In Schwerin hingegen fallen die Preise demnach durchschnittlich um 1,2 Prozent.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion