Tausende Lufthansa-Kunden verpassen Flüge wegen Staus an Sicherheitskontrollen

Drei Stunden vor der Abreise am Flugplatz Frankfurt zu sein langte nicht – tausende Lufthansa-Passagiere verpassten ihre Flüge. Es staute sich an den Sicherheitskontrollen.
Titelbild
Stau am Airport Frankfurt - in diesem Bild am 31. August 2016. Am 23. Dezember 2018 reichte es nicht aus, drei Stunden vor dem Abflug da zu sein, um den Flieger zu bekommen.Foto: iStock
Epoch Times23. Dezember 2018

Mehrere tausend Lufthansa-Passagiere haben nach Darstellung der Fluggesellschaft am Wochenende ihre Flüge wegen langer Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen in Frankfurt am Main verpasst. „Obwohl sie frühzeitig zum Frankfurter Flughafen angereist waren, erreichten 3.000 Passagiere ihre Flüge nicht mehr rechtzeitig“, erklärte Lufthansa am Sonntag. An den Sicherheitskontrollen im Terminal 1 hätten Fluggäste zum Teil bis zu 90 Minuten anstehen müssen.

Weil Passagiere nicht rechtzeitig zum Flieger kamen und ihr Gepäck daher wieder ausgeladen werden musste, hoben laut der Fluggesellschaft 88 ihrer Maschinen zu spät ab. Die so entstandenen Verspätungen hätten sich auf 16 Stunden summiert.

„Am vierten Adventswochenende sind erneut große Qualitätsprobleme am Frankfurter Flughafen deutlich geworden“, kritisierte Lufthansa-Manager Detlef Kayser. Das System der Sicherheitskontrollen sei zu Spitzenzeiten „offenkundig überlastet“. Das Problem müsse im kommenden Jahr „dringend“ gelöst werden.

Der Frankfurter Flughafen ist der Airport mit dem höchsten Passagieraufkommen in Deutschland. Auf der Internetseite wurden Fluggäste am Sonntag aufgerufen, mindestens drei Stunden vor Abflug am Terminal einzutreffen, da es „ein sehr verkehrsreicher Tag“ sei.

Auch solle Handgepäck möglichst aufgegeben werden, um die Wartezeit an den Kontrollstellen zu verkürzen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion