Thyssen-Krupp-Betriebsrat erhöht Druck auf Konzernchef

Titelbild
ThyssenkruppFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Februar 2017

Nach monatelangen Spekulationen über eine mögliche Stahlfusion mit dem indischen Konkurrenten Tata fordert Thyssen-Krupp-Konzernbetriebsratschef Wilhelm Segerath einen Schlussstrich. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Beschäftigten von Thyssen-Krupp und insbesondere im Stahlbereich endlich Klarheit haben müssen“, sagte Segerath im Gespräch mit der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ, Dienstagausgabe). „Die Sorgen der Beschäftigten sind groß. Die Unsicherheit dauert schon viel zu lange. Wir wollen, dass der Vorstand die Gerüchte beendet.“

Damit erhöht der Betriebsrat den Druck auf Vorstandschef Heinrich Hiesinger, der bei der Hauptversammlung eindringlich für eine Stahlfusion geworben und zugleich um Geduld gebeten hatte. „Ich mache mir Sorgen um den gesamten Konzern“, sagte Segerath. „Wir wollen nicht, dass die Stahlsparte zur Bad Bank von Thyssen-Krupp wird.“ Für den 5. April ist eine Betriebsräte-Vollversammlung von Thyssen-Krupp in Essen geplant. „Es wird immer deutlicher, dass sich Beschäftigte aller Geschäftsbereiche angesichts der Gerüchte um die Stahlsparte Sorgen um Thyssen-Krupp als Ganzes machen“, sagte Segerath. Der Betriebsratschef lehnt Tata als Partner für Thyssen-Krupp ab. „Wir sehen in einem Zusammenschluss mit Tata keine Logik“, sagte er. Eine Fusion mit Tata löse „die entscheidenden Probleme nicht“. Segerath warnte zugleich: „Wir werden nicht zulassen, dass eine Fusion zulasten der Beschäftigten in Deutschland und NRW geht. Pläne für Standortschließungen würden unsere massive Gegenwehr auslösen. Dann werden wir auf die Straße gehen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion