Trotz Absetzung: Ex-VW-Chef Bernd Pischetsrieder hegt keinen Groll gegen verstorbenen Piëch

"Wir waren uns in einigen wenigen Punkten nicht einig, aber ansonsten haben wir uns gut verstanden", sagte Pischetsrieder dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe).
Titelbild
VW-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. August 2019

Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder nimmt dem verstorbenen langjährigen Volkswagen-Chef Ferdinand Piëch den eigenen Rausschmiss als Konzernchef nicht übel. Gegensätze hätte es bei beiden in Fragen des Führungsstils und über die Rolle der Stuttgarter Sportwagentochter Porsche gegeben.

Klare und direkte Linie „immer geschätzt“

Nach seinem Abschied aus Wolfsburg sei der Kontakt zwischen Piëch und ihm nie abgerissen. „Deshalb gibt es keinen Grund, etwas Negatives über Ferdinand Piëch zu sagen“, so der frühere VW-Chef weiter. Piëch sei zwar kein einfacher Vorgesetzter gewesen, die klare und direkte Linie habe er an ihm aber „immer geschätzt“, sagte Pischetsrieder. Als damaliger Aufsichtsratschef hatte Piëch seinen Nachfolger Pischetsrieder Ende 2006 an der VW-Konzernspitze abgesetzt.

Martin Winterkorn wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. „Zu spät habe ich erkannt, den Falschen gewählt zu haben. Das habe ich mit Mühe im vergangenen November korrigiert“, sagte Piëch später Anfang 2007 auf der VW-Hauptversammlung. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion