Trotz Umsatzsteigerung verzeichnet Alphabet starken Gewinnrückgang im dritten Quartal

Titelbild
Google-Mutter Alphabet.Foto: Jens Büttner/Illustration/dpa
Epoch Times29. Oktober 2019

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat im vergangenen Quartal trotz Umsatzsteigerung einen starken Gewinnrückgang verzeichnet.

Der Gewinn ging im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 23 Prozent auf 7,1 Milliarden Dollar (6,4 Milliarden Euro) zurück, wie der Konzern am Montag mitteilte. Der Umsatz des US-Internetriesen stieg um 20 Prozent auf 40,5 Milliarden Dollar.

Google-Chef zufrieden

Google-Chef Sundar Pichai erklärte, er sei „äußerst zufrieden“ mit der „starken Umsatzsteigerung“. Die Alphabet-Aktie gab im nachbörslichen Handel aber um 1,1 Prozent nach.

Mit einem Umsatz von rund 34 Milliarden Dollar war die digitale Werbung bei Google der wichtigste Geschäftsbereich für Alphabet. Die Erlöse aus anderen Bereichen, unter anderem dem „Cloud Computing“, stiegen um mehr als 40 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar.

Neue Produktentwicklungen sorgen bei dem Konzern allerdings für hohe Kosten: Alphabet hat unter anderem in die Forschung und Entwicklung im Bereich künstlicher Intelligenz und neue Pixel-Smartphones investiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion