UFO und Lufthansa einigen sich auf Schlichtung

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO und die Lufthansa haben ihre Streitigkeiten beigelegt. In den am Wochenende begonnenen Gesprächen sei eine "weitreichende und umfassende Lösung" gefunden. Streiks der Flugbegleiter seien damit abgewendet. 
Titelbild
Blick auf einen leeren Lufthansa-Check in-Schalter im Flughafen Düsseldorf.Foto: David Young/dpa/dpa
Epoch Times12. November 2019

Kunden der Lufthansa können aufatmen: Die Flugbegleitergewerkschaft UFO und die Lufthansa haben ihre Streitigkeiten beigelegt. In den am Wochenende begonnenen Gesprächen sei eine „weitreichende und umfassende Lösung“ gefunden, teilte UFO am Dienstag in Möhrfelden-Walldorf mit. Streiks der Flugbegleiter seien damit abgewendet.

Beide Seiten einigten sich demnach auf eine Schlichtung bei Tarifthemen. Vorab seien zudem „einige Punkte“ bereits geklärt worden – so gebe es besondere Zahlungen an Einsteiger und fluguntaugliche Kollegen erhielten wieder den Betriebsrentnerstatus, erklärte die Gewerkschaft. Details würden auf einer Pressekonferenz am Donnerstag um 14.00 Uhr bekannt gegeben, wahrscheinlich auch der Name des Schlichters.

Da es nicht nur rein tarifvertragliche Probleme gebe, sei für „andere Punkte“ ein paralleler, moderierter Verhandlungsprozess vereinbart worden, erklärte UFO weiter. Hier gehe es etwa um einen Mitarbeiterfonds.

Die Tarifstreitigkeiten zwischen UFO und den Lufthansa-Töchtern Eurowings, Germanwings, SunExpress und CityLine seien zwar nicht Teil der Schlichtung, führte die Gewerkschaft weiter aus. Aber auch dort würden Forderungen von UFO „ad hoc“ umgesetzt und zu weiteren Themen Tarifverhandlungen aufgenommen.

Unternehmen und Gewerkschaft waren tief zerstritten: Die Lufthansa zweifelte die Vertretungsbefugnis der Gewerkschaft nach Querelen im UFO-Vorstand an und sah die „Gewerkschaftseigenschaft“ ungeklärt. UFO organisierte am vergangenen Donnerstag und Freitag einen 48-stündigen Streik, auch um die Airline an den Verhandlungstisch zu bringen.

Das Unternehmen musste 1500 Flüge streichen, 200.000 Passagiere waren betroffen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte vergeblich versucht, den Streik gerichtlich verbieten zu lassen. Am ersten Streiktag bot er Gespräche über eine Schlichtung an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion