In Deutschland fehlen 5.000 Experten für Künstliche Intelligenz

Deutschen Unternehmen mangelt es an Spezialisten für Künstliche Intelligenz (KI), allein die Autoindustrie benötigt 3.000 Fachleute.
Titelbild
TastaturFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. März 2017

Deutschen Unternehmen mangelt es an Spezialisten für Künstliche Intelligenz (KI): „In Deutschland fehlen unmittelbar 5.000 Leute mit KI-Expertise“, sagte Wolfgang Wahlster, Chef des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), dem „Handelsblatt“.

Allein in der Automobilindustrie bestehe ein Bedarf von 3.000 Fachleuten, sagte der Professor für Informatik, der sich über eine persönliche Umfrage bei DAX-Konzernen einen Überblick verschafft hat.

„Enormen Bedarf an KI-Expertise“ hätten auch Handel, Medienbranche sowie Banken und Versicherungen angemeldet, sagte Wahlster.

Das DFKI und die Akademie der Technikwissenschaften Acatech haben einen Online-Kurs zur Vermittlung von „Orientierungswissen“ für maschinelles Lernen entwickelt, der mit dem Start der Cebit in Hannover beginnt.

Auf der Technologiemesse zählen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zu den Schwerpunktthemen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion