Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Februar leicht gesunken

Epoch Times10. April 2015

Der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Februar um 0,7 Prozent niedriger als im Januar 2015. Im Februar verringerte sich der Inlandsumsatz gegenüber Januar um 1,3 Prozent, der Auslandsumsatz fiel um 0,2 Prozent. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts stieg der Umsatz mit der Eurozone um 1,4 Prozent, während der Umsatz mit dem übrigen Ausland um 1,3 Prozent abnahm. Die einzelnen Wirtschaftszweige entwickelten sich unterschiedlich.

Den höchsten Umsatzzuwachs gab es mit +3,3 Prozent bei den Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen. Hier fiel der Inlandsumsatz im Februar zwar um 0,7 Prozent, der Auslandsumsatz nahm hingegen zum Vormonat um 6,0 Prozent zu (Eurozone +21,6 Prozent, übriges Ausland –1,2 Prozent). Den stärksten Rückgang gab es mit –2,2 Prozent bei den Herstellern von Nahrungs- und Futtermitteln. Hier sank der Inlandsumsatz um 2,1 Prozent, der Auslandsumsatz um 2,8 Prozent.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion