US-Fluggesellschaft United Airlines könnte bis zu 36.000 Mitarbeiter entlassen

Titelbild
United Airlines.Foto: iStock
Epoch Times8. Juli 2020

Die US-Fluggesellschaft United Airlines könnte wegen der Corona-Pandemie im Herbst bis zu 36.000 Mitarbeiter entlassen. Das Unternehmen müsse wegen der geringen Nachfrage dringend Kosten einsparen, erklärte United am Mittwoch. Die derzeitige Personalstärke könne nicht über den 1. Oktober hinaus beibehalten werden.

Deswegen werden nun 36.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 15.000 Flugbegleiter und 2250 Piloten – darüber informiert, dass sie von einer Entlassung betroffen sein könnten. Das entspräche rund 38 Prozent der Belegschaft. Allerdings betonte United, nicht jeder Mitarbeiter, der eine Warnung erhalte, werde auch entlassen.

Die Fluggesellschaft begründet ihr Vorgehen mit dem massiven Einbruch der Passagierzahlen infolge der Corona-Pandemie. Zwar gebe es einen leichten Wiederanstieg der Nachfrage, erklärte United. Im Juli dürfte die Passagierzahl aber noch 75 Prozent niedriger liegen als im Juli 2019. Angesichts des derzeitigen Wiederanstiegs von Corona-Infektionen in den USA werde eine Rückkehr zur Normalität zunehmend unwahrscheinlich, bevor es wirksame Behandlungsmethoden oder Impfstoffe gebe.

Die Pandemie hat die Luftfahrtbranche weltweit hart getroffen. United erhielt im Zuge eines Rettungspakets der US-Regierung Millionenhilfen, um Mitarbeiter weiterhin bezahlen zu können. Im Zuge der Vereinbarung darf die Fluggesellschaft bis zum 30. September keine Mitarbeiter entlassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion