Verbraucherpreise im August minimal gestiegen

Titelbild
Zapfsäule an einer Aral-TankstelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. September 2015

Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im August um 0,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Juli 2015 war der Verbraucherpreisindex im August 2015 unverändert. Damit bleibt die Inflationsrate auf niedrigem Niveau, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.

Die niedrige Inflationsrate im August war maßgeblich auf weiterhin gesunkene Energiepreise (−7,6 Prozent gegenüber August 2014) zurückzuführen. Im Vergleich zu den letzten Monaten hat sich der Rückgang bei den Energiepreisen erneut verstärkt. Der weiterhin fallende Weltmarktpreis für Rohöl wirkte sich vor allem auf die Preisentwicklung bei leichtem Heizöl (−27,6 Prozent) und Kraftstoffen (−9,5 Prozent) aus. Auch die Preise für andere Energieprodukte lagen unter dem Vorjahresniveau. Ohne Berücksichtigung der Energiepreise wäre die Inflationsrate im August 2015 mit +1,1 Prozent deutlich höher ausgefallen. Die Preise für Nahrungsmittel lagen im August um 0,8 Prozent höher als im August 2014. Teurer als ein Jahr zuvor waren vor allem Gemüse (+9,3 Prozent, darunter Kartoffeln: +22,7 Prozent) und Obst (+6,6 Prozent). Weitere Preiserhöhungen gab es unter anderem bei Fisch und Fischwaren (+2,4 Prozent) sowie Süßwaren (+1,7 Prozent). Hingegen mussten die Verbraucher für Molkereiprodukte (−6,9 Prozent) sowie Speisefette und Speiseöle (−7,0 Prozent, darunter Butter: −12,5 Prozent) gegenüber August 2014 deutlich weniger bezahlen. Die Preise für Waren insgesamt sanken im August im Vergleich zum August 2014 um 0,9 Prozent, insbesondere durch den Preisrückgang der Energie. Zudem verbilligten sich Telefone (−4,2 Prozent) und Geräte der Unterhaltungselektronik (−4,3 Prozent). Demgegenüber verteuerten sich neben Nahrungsmitteln insgesamt einige Waren deutlich, zum Beispiel Zeitungen und Zeitschriften (+6,0 Prozent), Tabakwaren (+5,6 Prozent) sowie Kaffee, Tee, Kakao (+3,7 Prozent).

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion