Versicherer Ergo an Stromnetzen interessiert

Titelbild
Ergo VersicherungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Dezember 2016

Auf der Suche nach attraktiven Investments schaut der Versicherungskonzern Ergo auch aufs Energiegeschäft: „Wenn Eon oder ein anderer Anbieter sein Netz verkauft, würden wir uns das gerne ansehen. Nicht umsonst sind in Netzen aller Art schon viele Banken, Versicherungen und Pensionsfonds engagiert“, sagte Ergo-Chef Markus Rieß der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe). Auch bei Infrastrukturprojekten würde Ergo mitmachen, „wenn mehr Beteiligung von privaten Investoren möglich wäre“, so Rieß.

Das Unternehmen kämpft wie andere Versicherer mit der Niedrigzinsphase. Zudem wird der Konzern umgebaut; 2.400 Stellen fallen weg. Betriebsbedingte Kündigungen seien dabei nicht ausgeschlossen, räumte Rieß ein: „Es gibt eine Vereinbarung, nach der wir in vielen Bereichen bis Ende 2018 auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten. Wir erwarten, dass bis dahin genug Mitarbeiter freiwillige Angebote angenommen haben oder im Rahmen der Fluktuation gegangen sind. Ausschließen können wir Kündigungen danach aber nicht.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion