Vertriebschef: Ergo steuert besser durch den Umbau als gedacht

Bereits 2017 will Ergo wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Düsseldorfer Versicherer, der in Deutschland die meisten Mitarbeiter im Vertrieb beschäftigt, hat laut Christ jedoch nicht den Anspruch, in den nächsten Jahren dem Branchenprimus Allianz dessen ersten Platz streitig zu machen.
Titelbild
Ergo VersicherungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Oktober 2016

Der angeschobene Umbau des drittgrößten deutschen Erstversicherers Ergo hinterlässt offenbar bisher keine deutlichen Bremsspuren im operativen Geschäft: „In der Regel erleben Sie, wenn sie eine solche Neuordnung machen, dass das Neugeschäft zurückgeht“, sagte der neue Vertriebsvorstand Harald Christ in seinem ersten Interview als Ergo-Vertriebschef dem „Handelsblatt“.

„Wir sehen aber im Neugeschäft in Deutschland derzeit moderates Wachstum im Vergleich zum Vorjahr – und das trotz unseres massiven Umbaus.“ Der Düsseldorfer Versicherer, der in Deutschland die meisten Mitarbeiter im Vertrieb beschäftigt, hat laut Christ jedoch nicht den Anspruch, in den nächsten Jahren dem Branchenprimus Allianz dessen ersten Platz streitig zu machen.

Nach Jahren von Marktanteilsrückgängen schaltet er nun auf Offensive um: „Wir wollen vorne mitspielen und im Neugeschäft wieder wachsen“, lautet seine Ansage. Die Munich-Re-Tochter Ergo, deren neuer Vorstandschef Markus Rieß dem Unternehmen eine grundlegende Neustrukturierung verordnet hat, verkraftet damit die schwierige Umbauphase bisher besser als befürchtet, schreibt das „Handelsblatt“.

Bereits 2017 will Ergo wieder schwarze Zahlen schreiben. Seine persönliche Zukunft sieht Christ, der 2009 bereits im Schattenkabinett von Frank-Walter Steinmeier saß, langfristig in der Politik.

„Ich werde der Politik sicher erhalten bleiben, in welcher Funktion auch immer“, sagte er dem „Handelsblatt“. „Ich finde es wichtig, dass sich auch Manager in die Politik einbringen. Eine politische Karriere kann man auch noch jenseits der 60 starten – und insofern bleibt mir da noch jede Menge Zeit.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion