VW beendet Zusammenarbeit mit US-Roboterautofirma Aurora und wechselt zu Ford

Titelbild
Ein Mitarbeiter mit einem VW Logo.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Epoch Times12. Juni 2019

Volkswagen beendet nach knapp anderthalb Jahren die Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Startup Aurora, das Software und Hardware für das führerlose Fahren entwickelt.

Ein VW-Sprecher sagte am Dienstag, „die Aktivitäten im Rahmen unserer Partnerschaft sind abgeschlossen“. Er bestätigte damit einen Bericht der „Financial Times“. Demnach ist nun für VW der Weg frei für ein Abkommen mit dem Aurora-Konkurrenten und Ford-Partner Argo AI.

„Die Gespräche mit Ford entwickeln sich gut“, sagte dazu lediglich der VW-Sprecher. Volkswagen und Ford haben eine Zusammenarbeit bei Zukunftstechnologien wie dem autonomen Fahren und Elektrofahrzeugen vereinbart.

VW könne das Abkommen mit Argo AI (Artificial Intelligence – Künstliche Intelligenz) „bis zum Sommer“ verkünden, berichtete die „FT“. Argo AI und Ford wollen im Jahr 2021 selbstfahrende Taxis und Lieferautos auf die Straßen bringen.

VW hatte die Zusammenarbeit mit Aurora im Januar 2018 bekanntgegeben. Ziel beider Unternehmen sei, selbstfahrende Taxis auf die Straßen zu bringen, hieß es damals.

Aurora wurde von ehemaligen Chefs der Abteilung für selbstfahrende Fahrzeuge von Google, Tesla und Uber gegründet. Volkswagen sei „ein wunderbarer Partner“ gewesen, teilte Aurora am Dienstag mit. Das Unternehmen arbeite auch weiterhin mit einer „wachsenden Zahl“ von Partnern zusammen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion