VW will Dieselbusse abschaffen

Titelbild
Ein elektrischer Bus wird in einem Stadtbuswartungsdepot bei seiner Präsentation am 27. März 2019 in Berlin, Deutschland gesehen.Foto: Adam Berry / Getty Images
Epoch Times19. April 2021

Der VW-Konzern forciert den Austausch alter Dieselbusse gegen eine moderne Elektroflotte im öffentlichen Verkehr. „Der Nahverkehr muss elektrifiziert werden – und damit sind wir beim Thema Busse“, sagte Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess dem „Handelsblatt“.

Die VW-Nutzfahrzeugtöchter MAN und Scania bereiteten sich auf den Ausbau der E-Busproduktion vor.

„E-Busse sind einfach besser und komfortabler, sie bieten mehr Lebensqualität“, so der VW-Chef. Zusammen mit anderen Unternehmen bereite Volkswagen Pilotprogramme in zehn europäischen Städten vor.

„Hamburg wird mit dabei sein, da sind wir schon stark vertreten. Wolfsburg vielleicht auch. Vor allem sind es Städte, die mit der Elektrifizierung bereits begonnen haben“, sagte Diess. Volkswagen setzt darauf, dass die EU den Austausch alter Dieselbusse unterstützt, etwa mit einem vorgegebenen Flottenanteil für neue E-Busse.

„Wir bräuchten auch eine europäische Industriepolitik, mit der der Einsatz von E-Bussen forciert wird. Wenn sich nichts ändert, werden viele städtische Busbetreiber einfach aus Bequemlichkeit weiterhin Dieselbusse bestellen“, beklagte Diess. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion