Positive Entwicklung: Wartungsaufträge beflügeln Triebwerksbauer MTU

Die Instandhaltung von Flugzeugmotoren wird für den Münchner Dax-Neuling MTU zu einem immer wichtigeren Geschäft. Während andere Industriekonzerne Stellen streichen, stellt er neue Mitarbeiter ein.
Titelbild
Ein Mitarbeiter arbeitet in einem Werk der MTU Aero Engines AG an einer Flugzeug-Turbine.Foto: -/MTU Aero Engines AG/dpa/dpa
Epoch Times25. Oktober 2019

Lukrative Instandhaltungsaufträge von Fluggesellschaften haben dem Triebwerksbauer MTU im dritten Quartal deutlich mehr Gewinn beschert.

Die Auftragsbücher seien voll, in München und Hannover seien seit Januar 600 neue Stellen geschaffen worden, sagte Vorstandschef Reiner Winkler.

Der im September in die oberste Börsenliga aufgestiegene Konzern sei auf Kurs, den Jahresumsatz von 4,6 auf 4,7 Milliarden Euro zu steigern und den Betriebsgewinn um 10 Prozent auf 750 Millionen Euro.

Der Zulieferer profitiert immer stärker vom Wartungsgeschäft für Zivilflugzeuge. Jedes dritte Verkehrsflugzeug weltweit fliegt mit MTU-Bauteilen. Der Auftragsbestand insgesamt stieg seit Januar um 3 Milliarden auf fast 21 Milliarden Euro – genug Auslastung für vier Jahre, wie Finanzvorstand Peter Kameritsch erklärte. Und zwei Drittel dieser Aufträge sind Instandhaltungsaufträge.

Im dritten Quartal stieg der Betriebsgewinn um 10 Prozent auf 192 Millionen Euro. Der Umsatz lag mit 1,16 Milliarden Euro zwar ein Prozent unter Vorjahreswert, aber das habe bilanztechnische Gründe, erklärte Kameritsch: Der Umsatz im chinesischen Gemeinschaftswerk Zhuhai in China, wo Triebwerke für Airbus-Flugzeuge gewartet werden, läuft jetzt nicht mehr über die Konzernbücher.

Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben stiegen weiter. MTU baut zusammen mit Partnern wie Pratt & Whitney und General Electric Triebwerke für Airbus, Boeing, Embraer und andere Hersteller. MTU ist auch an den Triebwerken für den Kampfjet Eurofighter beteiligt und wartet Maschinen für die Bundeswehr. In Deutschland beschäftigt der Konzern rund 8500 Mitarbeiter, weltweit 10.500.

Die Aktie gab nach Veröffentlichung der Quartalszahlen um zwei Prozent nach. Mehr als die Hälfte der Anteile sind im Besitz US-amerikanischer und britischer Fonds. Die Zahl der Privataktionäre sei im Umfeld des Aufstiegs in den Dax auf 25.000 gestiegen, sagte Kameritsch. MTU wolle in den nächsten drei Jahren einen höheren Anteil des Gewinns als Dividende ausschütten. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion