Weltrekord: 98 Prozent aller Berichte der ARD über Donald Trump sind negativ

Von 20. May 2017 Aktualisiert: 20. Mai 2017 21:12
Die ARD berichtet zu 98 Prozent negativ über US-Präsident Donald Trump und ist damit weltweit Spitzenreiter, ergab eine Studie von Harvard. In der Studie wurde die Berichterstattung großer internationaler Medien während der ersten 100 Tage seiner Amtszeit untersucht.

Ein neuer Bericht vom Shorenstein-Center der Harvard Kennedy School für Medien, Politik und Public Policy analysiert die Berichterstattung wichtiger Medien über die ersten 100 Tage von US-Präsident Trump.

Die Studie analysierte die Printausgaben der Mainstream-Medien „New York Times“, „Wall Street Journal“ und „Washington Post“, die Nachrichtenseiten von CBS, CNN, Fox News und NBC und die drei europäischen Marktführer „Financial Times“ und BBC (GB) sowie die ARD (Deutschland).

Alle Medien, die die Harvard Kennedy School in der Studie untersuchte, berichteten überwiegend negativ über Donald Trump.

Ergebnisse in Übersee und Europa

Ergebnisse in Übersee: CNN, NBC (jeweils 93 Prozent Negativberichterstattung), New York Times (87 Prozent), Washington Post (83 Prozent), Wall Street Journal (70 Prozent). Den geringsten Anteil der negativen Berichte über den neuen Präsidenten erreichte Fox mit 52 Prozent.

In Europa berichtete die ARD zu 98 Prozent negativ über Donald Trump, Financial Times zu 84 Prozent und BBC zu 74 Prozent.

Positive Berichte nach Inhalten

Die Studie untersuchte ebenso verschiedene Inhalte. So waren Artikel zur Immigration, Gesundheit und Russland zu 85 Prozent negativ.

In den Wirtschaftsthemen war die Balance ausgeglichener – mit 54 Prozent negativen zu 46 Prozent positiven Berichten.

Eine Ausnahme gab es dabei: Als US-Präsident Trump einen Raketenangriff auf Syrien anordnete, waren rund 80 Prozent der Berichte positiv.

Bei Präsident Obama waren in den ersten 100 Tagen 59 Prozent der Berichte positiv, Bill Clinton erreichte in dieser Zeit 40 Prozent positive Berichte und George W. Bush 43 Prozent.

Themen
Panorama
Newsticker