„Wir wünschen einen guten Flug – und lang lebe Indien“

Die indische Fluggesellschaft Air India setzt auf patriotische Durchsagen: Das Bordpersonal wurde aufgefordert, jede Durchsage mit einem leidenschaftlichen "Lang lebe Indien" zu beenden.
Titelbild
Flugzeug.Foto: iStock
Epoch Times5. März 2019

Inmitten der Spannungen mit dem Nachbarland Pakistan setzt die indische Fluggesellschaft Air India auf patriotische Durchsagen. In einem Brief an die Mitarbeiter wurde das Kabinenpersonal aufgefordert, jede Ansage mit einem leidenschaftlichen „Lang lebe Indien“ zu beenden – und zwar „nach einer kurzen Pause und mit viel Inbrunst“.

Ein Air-India-Sprecher sagte auf AFP-Anfrage, die Vorschrift gelte schon seit 2017. Da seitdem viele neue Mitarbeiter eingestellt worden seien, müsse aber nochmals darauf hinzuweisen werden.

Der Konflikt zwischen den Erzrivalen Indien und Pakistan war in der vergangenen Woche gefährlich eskaliert. Am vergangenen Mittwoch setzten die beiden Atommächte im Streit um die umstrittene Kaschmir-Region ihre Luftwaffen ein. Beide Länder gaben an, Kampfflugzeuge des jeweils anderen Staates abgeschossen zu haben.

Am Wochenende wurden bei erneuten Gefechten in Kaschmir mehrere Menschen getötet. Am Montag wurde laut indischen Medienberichten im Norden des Landes eine pakistanische Militärdrohne abgeschossen. Pakistans Marine erklärte am Dienstag, sie habe ein indisches U-Boot an der Einfahrt in pakistanische Gewässer gehindert.

Die neu aufgeflammten Spannungen mit Pakistan befeuerten den Nationalismus in Indien. Der indische Kampfpilot Abhinandan Varthaman, dessen Maschine vom pakistanischen Militär abgeschossen worden war, genießt nach der Rückkehr in seine Heimat Heldenstatus. Sein charakteristischer Bart fand viele Nachahmer und auch ein Kind wurde schon nach ihm benannt. Der indische Kriegsfilm „Uri: The Surgical Strike“ über den Einsatz einer Spezialeinheit im Kaschmir erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kinogängern.

Die Weisung an das Bordpersonal von Air India erntete in den sozialen Netzwerken derweil aber auch auf Spott. Air India solle lieber den Service verbessern, wieder profitabel werden und den Flugplan einhalten, schrieb ein Twitter-Nutzer. Die staatliche Fluggesellschaft ist hoch verschuldet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion