Wirtschaftsweiser Bofinger korrigiert Vorstoß zu Bargeld-Abschaffung

Titelbild
EuromünzenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Juni 2015

Der Ökonom Peter Bofinger nimmt seine von Experten und Bürgern heftig kritisierte Forderung zurück, der Staat solle das Bargeld abschaffen. Nach seiner Äußerung habe er zahlreiche Zuschriften von Bürgern bekommen, die ihn für seinen Vorstoß angegriffen hätten. „Es ist nicht angenehm, solche Mails zu bekommen“, sagte Bofinger gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus.

Die harsche Reaktion habe ihn dazu gebracht, seine Ansichten zu überdenken. „Mein persönliches Freiheitsgefühl hängt nicht am Bargeld. Aber ich respektiere, dass viele Leute das anders empfinden“, so der Würzburger Wirtschaftsprofessor, der auch zum Kreis der sogenannten Wirtschaftsweisen gehört. Auch fordere er kein staatliches Bargeldverbot, so Bofinger. Wenn überhaupt, dann sollten smarte elektronische Bezahlsysteme irgendwann Papier und Nickel verdrängen: „Das muss aber der Markt entscheiden.“ Bofinger hatte Bargeld ursprünglich als „Anachronismus“ bezeichnet, der Schwarzarbeit und Drogenhandel fördere, und die G-7-Staaten aufgefordert, sich für die Abschaffung von Scheinen und Münzen einzusetzen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion