Zeitung: Chinesischer Bahnkonzern greift nach Bochumer Verein

Epoch Times4. Oktober 2016

Ein chinesischer Bahnkonzern ist offenbar an einem Kauf des Bochumer Vereins, ein 175 Jahre alter traditionsreicher Hersteller von Eisenbahnradsätzen, interessiert. Die GMH-Holding des ehemaligen RWE-Chefs Jürgen Grossmann verhandelt nach Informationen des „Handelsblatts“ (Dienstagsausgabe) über den Verkauf ihrer Bochumer Beteiligung an eine Tochter der China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC), dem mit umgerechnet 32 Milliarden Euro Umsatz weltgrößten Schienenfahrzeugkonzern. Die Gespräche sollen schon weit fortgeschritten sein.

Die GMH-Holding bestätigte der Zeitung entsprechende Verhandlungen: „Die Georgsmarienhütte Holding GmbH führt derzeit strategische Gespräche mit einem industriellen Interessenten im Bereich Bahntechnik, mit dem die Gespräche substantiell schon weiter fortgeschritten sind“, sagte eine Sprecherin. „Allerdings weisen wir darauf hin, dass wir zu diesem Zeitpunkt den inhaltlichen Stand der Gespräche nicht kommentieren.“ Knapp 800 Mitarbeiter beschäftigt die Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH (BVV), im Jahr 2015 wies sie gut 200 Millionen Euro Umsatz aus. Rund 135.000 Radsätze werden nach Angaben des Marktforschungsinstituts SCI produziert. Kein Milliardenkonzern, aber ein Unternehmen der Eisenbahnindustrie mit großer Tradition. Der Gründer erfand eine Methode, Stahl zu fertigen Werkstücken zu vergießen. Der Vorstoß von CRRC passt in die Reihe der jüngsten Übernahmen deutscher Spezialfirmen durch chinesische Konzerne: Kuka, Putzmeister oder bald vielleicht auch Osram. Das Interesse gleich mehrerer Unternehmen aus dem Reich der Mitte war in der vergangenen Woche bekannt geworden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion