Zypries sieht deutliche Fortschritte beim Bürokratieabbau

Titelbild
Brigitte ZypriesFoto: Deutscher Bundestag / photothek/Thomas Koehler, Text: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. März 2017

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) sieht deutliche Fortschritte beim Bürokratieabbau für die Wirtschaft. „Wir haben unsere Firmen in dieser Legislaturperiode um knapp zwei Milliarden Euro entlastet und überflüssige Vorschriften abgebaut“, sagte Zypries den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Bürokratie sei für alle Unternehmen, aber besonders für junge, eine „enorme Herausforderung“.

Die in dieser Wahlperiode von der Bundesregierung eingeführte „Bürokratiebremse“, nach der für neue Regulierungen eine bestehende bürokratische Hürde abgebaut werden müsse, helfe aber den Unternehmen konkret im Alltag. Eine weitere Entlastung erwartet sich die Ministerin von der Einigung der großen Koalition auf eine neue Wertgrenze für die Sofortabschreibung von kleineren Investitionen. Demnach können Unternehmen ab 1. Januar 2018 sogenannte geringwertige Wirtschaftsgüter, etwa Schreibgeräte, Tablets oder Büromaterialien, bis zu einem Wert von 800 Euro gleich im ersten Jahr des Erwerbs abschreiben. Bisher galten 410 Euro als Obergrenze. „Profitieren werden vor allem kleine und mittlere Unternehmen“, sagte die Ministerin. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion