1,99 EUR für ein Päckchen: Discounter Aldi erhöht erneut Preis für Butter

Die Butterpreise steigen wieder. Nun kostet ein Päckchen Deutsche Markenbutter seit Monatsanfang 1,99 Euro – der höchste Preis seit der Einführung des Euro.
Titelbild
Die Butter ist seit Monatsanfang wieder teuerer geworden.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times5. September 2017

Die Lebensmittel-Discounter Aldi Nord und Aldi Süd haben einem Zeitungsbericht zufolge den Preis für Butter erneut angehoben. Ein Päckchen Deutsche Markenbutter kostet seit Monatsanfang 1,99 Euro, berichtete die „Bild“-Zeitung. Das sei nach Angaben von Aldi Süd der höchste Preis seit der Einführung des Euro im Jahr 2002. Zuletzt hatten die Discounter die Preise demnach im Juli um 30 Cent angehoben. Im Mai kostete die Butter noch 1,29 Euro.

Als Ursache für die Preissteigerung gab Aldi Süd gegenüber der „Bild“-Zeitung gestiegene Preise im Einkauf, insbesondere für Fett, an. Da andere Supermärkte dem Bericht zufolge den Vorgaben von Aldi in der Regel folgen, sei nun auf breiter Front mit steigenden Butterpreisen zu rechnen.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hatte im Juli als Grund für die steigenden Butterpreise die höhere Nachfrage nach fetthaltigen Produkten im In- und Ausland angegeben. Zudem nannte er ein verbessertes Verbraucherimage von Butter sowie die höhere Käseproduktion als Grund, für die der Rahm der Milch gebraucht wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion