Allianz muss Ex-Kunden Geld zurück erstatten

Betroffene Kunden sollen Ansprüche sofort anmelden
Titelbild
Verwaltungsgebäude der Allianz in Stuttgart.Foto: AP
Epoch Times5. Oktober 2010

Tausende von Kunden der Allianz können nach einem neuen Urteil auf Rückzahlungen hoffen, wenn sie eine Lebensversicherung bei dem Unternehmen in den vergangenen Jahren gekündigt haben. Das geht nach Angaben der Verbraucherzentrale Hamburg vus dem Urteil des Landgerichts Stuttgart hervor. Das Gericht entschied, dass die verwendeten Klauseln zur Kündigung, zur Beitragsfreistellung und zum Stornoabzug intransparent und deshalb unwirksam seien. Gegenstand des Verfahrens waren die von der Allianz seit Juli 2001 verwendeten Klauseln.

Kunden, die einen Lebens- oder Rentenversicherungsvertrag bei der Allianz gekündigt haben, können nun Nachschlag fordern, so die Verbraucherzentrale. Der Rückkaufswert müsse neu berechnet werden, außerdem sei ein Stornoabzug nicht zulässig. „Wir schätzen, dass die Allianz mindestens 1,3 Milliarden Euro an ihre Ex-Kunden zu erstatten hat“, sagte Edda Castelló von der Verbraucherzentrale. Betroffene Kunden sollen Ansprüche sofort anmelden, das Unternehmen werde seine ehemaligen Kunden nicht aktiv informieren.

Die Entscheidung stehe in einer Kette von mehreren ähnlichen Urteilen, hieß es in der Mitteilung. Auch gegen Ergo, Generali, Iduna und Deutscher Ring lägen entsprechende Urteile des Hanseatischen Oberlandesgerichts vor. Das letzte Wort zu der umstrittenen Frage der Rückkaufswerte werde der Bundesgerichtshof haben.

(Az.: LG Stuttgart 20 O 87/10). (sfr/dapd)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion