Bauernverband gegen Lebensmittelampel für Zucker, Fett und Salz

"Eine Ampel führt nicht zur gesunden Ernährung, sondern eher zu einer Fehlernährung", erklärt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes und will keine Ampelkennzeichnung für Zucker, Fett und Salz.
Titelbild
Der Bauernverband möchte keine Ampel zur Lebensmittel-Kennzeichnung.Foto: iStock
Epoch Times16. Juni 2018

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat Forderungen der Verbraucherschutzminister zur Einführung einer Ampelkennzeichnung für Zucker, Fett und Salz eine Absage erteilt. „Eine Ampel führt nicht zur gesunden Ernährung, sondern eher zu einer Fehlernährung“, erklärte DBV-Präsident Joachim Rukwied am Samstag.

Es bestehe die Gefahr, dass insgesamt mehr „grün“ gekennzeichnete Lebensmittel gegessen werden müssten, da Lightprodukte in gleicher Menge nicht satt machen würden.

„Es wäre doch verrückt, wenn der Apfelsaft wegen seines natürlichen Zuckergehalts oder die Milch wegen ihres ernährungsphysiologisch hochwertigen Milchfettes mit Rot gekennzeichnet würde, während weniger hochwertige Designlebensmittel ein Grün erhalten“, erklärte der Bauernpräsident.

Wichtiger als eine Ampelkennzeichnung sei stattdessen die frühzeitige Vermittlung von Wissen über Ernährung.

Rukwied wandte sich damit gegen Forderungen der Verbraucherschutzminister der Bundesländer, die bei ihrer Konferenz der vergangenen Tage vom Bund die Einführung eines solchen Ampelsystems gefordert hatten.

Für Verbraucher müsse „schnell und einfach erkennbar sein, welche Nährwerte in dem Produkt stecken“, damit sie eine bewusste Kaufentscheidung treffen könnten, hieß es zur Begründung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion