Reisemesse: Caravans werden immer beliebter

Im Jahr 2018 wurden 71.186 Wohnwagen und Reisemobile neu zugelassen. Das entspricht einer Steigerung um 12,5 Prozent im Vergleich zu 2017.
Titelbild
Wintercamping in Tirol.Foto: iStock
Epoch Times14. Januar 2019

Die Caravan-Branche in Deutschland wächst weiter. Vergangenes Jahr wurden 71.186 Wohnwagen und Reisemobile in der Bundesrepublik neu zugelassen, was einem Plus von 12,5 Prozent im Vergleich zu 2017 entspricht.

Dies teilte der Caravaning Industrie Verband (CIVD) in Stuttgart auf der Reisemesse CMT mitteilte. Mit dem Verkauf von Neuwagen, Gebrauchten und dem passenden Zubehör konnte die Branche ihren Umsatz um 9,1 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro steigern.

CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso erwartet, dass der Trend anhält: Immer mehr Neueinsteiger entschieden sich für diese Urlaubsform. „Wir rechnen daher auch für 2019 mit einer erneuten Steigerung der Nachfrage“, sagt er.

Der CIVD geht davon aus, dass 77.000 Fahrzeuge neu zugelassenen werden und ein Umsatzplus in allen Geschäftsbereichen erzielt wird. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion