Corona senkt Heizölkosten 2020 – Heizen mit Gas und Strom teurer

Beim Heizen müssen sich viele Bundesbürger auf höhere Kosten einstellen - zugleich gibt es erhebliche Einsparpotenziale durch energetische Sanierungen.
Titelbild
Eine Heizung mit aufgedrehtem Heizungsthermostat in einer Wohnung.Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times27. Oktober 2020

Beim Heizen müssen sich viele Bundesbürger auf höhere Kosten einstellen. Dem aktuellen Heizspiegel zufolge lagen für das Abrechnungsjahr 2019 die Kosten für eine erdgasbeheizte 70-Quadratmeter-Wohnung bei durchschnittlich 720 Euro. Damit stiegen die Kosten im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 20 Euro oder 2,9 Prozent.

Auch Kosten für Heizen mit Öl, Fernwärme oder elektrischer Energie (Wärmepumpen) gestiegen

Maßgeblich dafür seien das kühle Wetter und die um 3,4 Prozent gestiegenen Erdgaspreise gewesen, erklärte co2online. Aber auch die Kosten für das Heizen mit Öl, Fernwärme oder Wärmepumpe zogen an: 885 Euro bei Heizöl bedeuten demnach ein Plus von einem Prozent; bei Fernwärme liegt der Anstieg bei 3,5 Prozent (890 Euro) und bei Wärmepumpen bei 7,3 Prozent (735 Euro).

Erstmals wurden auch Holzpellets in die Analyse aufgenommen. Hierbei kostete das Beheizen einer 70-Quadratmeter-Wohnung im Schnitt 590 Euro. Der Heizspiegel wird von co2online, dem Deutschen Mieterbund und dem Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) im Auftrag des Bundesumweltministeriums erstellt. Für die aktuelle Analyse wurden mehr als 147.000 Datensätze aus zentral beheizten Wohngebäuden in ganz Deutschland ausgewertet.

Heizöl war 2020 billiger

Für 2020 prognostiziert co2online, dass Verbraucher, die mit Erdgas heizen, mit stabilen Kosten rechnen können. Hingegen steigen die Kosten für das Heizen mit Wärmepumpen (die mit elektrischer Energie laufen) demnach voraussichtlich weiter um etwa vier Prozent, während sie für Fernwärme (rund minus zwei Prozent) und Holzpellets (rund minus vier Prozent) sinken.

Deutlich fällt der Rückgang mit minus 18 Prozent beim Heizöl aus. Hier war der Preis für den Energieträger im Jahresverlauf auch wegen der Corona-Pandemie kräftig gesunken.

Förderung für Erneuerbare berücksichtigen

Für Verbraucher lohnt es sich nach Angaben von co2online aber, auf erneuerbare Energieträger zu setzen: „Ab 2021 sparen Eigentümer, die auf nicht fossile Energieträger umsteigen, den CO2-Preis“, erklärte die Beratungsgesellschaft. „Zudem sind bis zu 45 Prozent der Kosten für den Umstieg staatlich förderfähig.“

Das Bundesumweltministerium verwies darauf, dass der energetische Zustand eines Hauses beim Heizenergieverbrauch einer der wichtigsten Faktoren sei. „485 Euro zahlten Bewohner einer 70 Quadratmeter großen Vergleichswohnung in einem energetisch guten Mehrfamilienhaus mit Erdgasheizung im vergangenen Jahr im Durchschnitt fürs Heizen“, erläuterte das Ministerium. „Für Bewohner eines Mehrfamilienhauses in einem schlechten energetischen Zustand waren die Heizkosten mehr als doppelt so hoch – etwa 1030 Euro.“ Entsprechend höher seien auch die klimaschädlichen CO2-Emissionen.

Die Bundesdirektorin des Deutschen Mieterbundes (DMB), Melanie Weber-Moritz, forderte indes, dass Sanierungen „warmmietenneutral“ erfolgen sollten, um Mieter nicht zusätzlich zu belasten. „Nur Eigentümer können die Heizungsanlage erneuern und so die Voraussetzungen für einen geringeren Verbrauch schaffen“, erklärte sie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion