Deutsche fliehen wegen Wohnungspreisen aus Großstädten

Die steigenden Miet- und Immobilienpreise treiben immer mehr Menschen aus den Großstädten ins Umland. Vor allem Familien ziehen immer öfters aus den Städten, schreibt eine Untersuchung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung.
Titelbild
Die Abwanderungsbewegung sei stark von der Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen geprägt. Denn Familien seien besonders von den hohen Mieten und Immobilienpreisen betroffen.Foto: Wipada Wipawin/iStock
Epoch Times23. Februar 2020

Deutsche fliehen aus den Großstädten. Dies zeigen Untersuchungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und des Statistischen Bundesamtes (Destatis), über die die „Welt“ am Sonntag berichtet.

„Vor allem Familien zieht es ins Umland“, sagte die Forschungsdirektorin für Migration und Mobilität des BiB, Nikola Sander.

Die stark gestiegenen Wohnkosten seien der wichtigste Treiber dieses Trends, zumal es den Städten nicht gelinge, ausreichend Wohnraum zu schaffen.

Millionenstädte verloren 2018 die meisten Anwohner ins Umland

Die Millionenstädte Berlin, München und Hamburg haben nach den Daten von BiB und Destatis 2018 in absoluten Zahlen die meisten Einwohner ans Umland verloren. Allein die Hauptstadt weist gegenüber seinem Speckgürtel einen Wanderungsverlust von rund 15.000 Personen auf.

Die meisten Personen verlassen Berlin in Richtung Brandenburg. Aber auch Mecklenburg-Vorpommern weist einen Überschuss an Zuzügen aus der Hauptstadt auf.

In München waren die Wanderungseinbußen gegenüber dem Umland mit 13.000 Köpfen in Relation zur Gesamtbevölkerung sogar noch größer als in Berlin. Der Trend ins Umland gilt nicht nur für alle bedeutenden Metropolen, sondern auch für beliebte Universitätsstädte wie Göttingen, Heidelberg oder Münster.

Familien fliehen aus Großstädten aufs Land

Und auch in Ostdeutschland hat laut den neuen Daten mittlerweile die Stadtflucht eingesetzt. „Der Trend, raus aus den teuren Städten, ist kein West-Phänomen mehr“, sagte BiB-Expertin Sander.

Die Abwanderungsbewegung sei stark von der Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen geprägt. Familien trifft der starke Anstieg der Mieten und Immobilienpreise in den Städten besonders empfindlich.

Für Stadtflucht gibt es allerdings auch viele andere individuelle Gründe, Mietpreise sind nur ein Detail darin. Suburbanisierung, die Flucht aus den Städten, ist seit 1900 bekannt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion