Ein Drittel der Verbraucher unzufrieden mit der Paketzustellung

Unpünktlichkeit und beschädigte Sendungen – damit seien 20 Prozent der Verbraucher in Deutschland unzufrieden, so das Ergebnis einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC.
Titelbild
Ein DHL-Mitarbeiter stellt Pakete zu (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times24. Oktober 2017

Ein Drittel der Verbraucher in Deutschland ist insgesamt unzufrieden mit der Paketzustellung. Jeder Fünfte bemängelt in einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC eine unpünktliche Lieferung, fast ebenso viele Befragte gaben an, beschädigte Sendungen bekommen zu haben.

Die repräsentative Umfrage unter mehr als 1.000 Verbrauchern ergab, dass sie Wert legen auf pünktliche und umweltfreundliche Lieferungen an ihre Privatadresse – und die sollen nach Meinung von 91 Prozent den Empfänger zudem nichts kosten.

Günstige Möglichkeiten der Zustellung wie Drohnen, Zustellroboter oder die Belieferung in den Kofferraum ihres Autos sehen die Verbraucher der Umfrage zufolge aber mehrheitlich kritisch. Beliebter ist demnach die Elektromobilität: Die Auslieferung mit Hilfe von E-Autos oder Lastenfahrrädern ist für 61 Prozent der Befragten ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Online-Händlers, und 77 Prozent wünschen sich mehr Anreize für Elektrofahrzeuge bei der Paketauslieferung.

PwC sieht Lieferdienste und Städte im Zugzwang, Anreize wie etwa die Aufhebung örtlicher oder zeitlicher Zufahrtsbeschränkungen für E-Fahrzeuge zu schaffen. Zugleich müssen die Kommunen laut den Beratern das Platzproblem angehen: „Knappe Lagerflächen, mangelnde Be- und Entlademöglichkeiten, strikte Zufahrtsregelungen und enge Zeitfenster für Fußgängerzonen“ ließen den Lieferdiensten kaum Raum und Zeit zum Warenaustausch. Der wachsende Anteil des Onlinehandels am Einzelhandel verschärfe die Probleme.

Bei den von PwC befragten Verbrauchern kam der Vorschlag, den Einzelhandel nachts zu beliefern, besonders gut an. Rund zwei Drittel finden die Idee gut, Parkplätze in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden als Ladezonen zu nutzen.

Die Verbraucher befürworten zudem Tracking- und Tracing-Apps für die Verfolgung ihrer Sendungen und eine Belieferung im Wunschzeitraum. Eine umweltfreundliche Lieferung ist 61 Prozent der Befragten dabei sogar wichtiger als eine besonders schnelle Lieferung. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion