Einzelhändler: Kunden kaufen vor allem Fleisch aus Massentierhaltung

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) will ein staatliches Tierwohllabel einführen. Die Kriterien sollen am Mittwoch vorgestellt werden.
Titelbild
Schweinebäuche und Koteletts in einer Fleischerei.Foto: Carsten Rehder/Symbol/dpa
Epoch Times4. Februar 2019

Obwohl viele Bürger in Umfragen Interesse an Fleisch aus tierfreundlicher Haltung zeigen, verkauft sich günstige Ware aus Massentierhaltung weiterhin am besten. Das zeigt eine Umfrage des „Tagesspiegels“ vom Montag bei den Supermarktketten Penny, Aldi, Lidl, Netto und Kaufland. „Der größte Teil des Fleischs entfällt bei Penny und Rewe auf Stufe eins“, sagte etwa eine Rewe-Sprecherin der Zeitung – das bedeutet konventionelle Stallhaltung.

Die Supermärkte kennzeichnen seit dem vergangenen Jahr ihr angebotenes Frischfleisch mit einer vierstufigen Skala. Auch Kaufland teilte dem „Tagesspiegel“ mit, „aktuell überwiegt noch die Stufe eins“ beim verkauften Frischfleisch. Bei Aldi Nord machen die Haltungsstufen eins und zwei dem Bericht zufolge einen Großteil des Angebots von frischem Fleisch aus. Bei Lidl kommt demnach – mit regionalen und saisonalen Schwankungen – 50 Prozent des Frischfleischs aus Stallhaltung der Stufe eins.

Stufe zwei steht für Stallhaltung mit etwas mehr Platz für die Tiere. Stufe drei bedeutet Außenklima mit Kontakt zu frischer Luft. Stufe vier ist das Premium-Segment; hierzu gehört unter anderem Bio-Ware.

„Das mit Abstand meiste Schweinefleisch stammt aus einer Haltung, die Stufe eins oder Stufe zwei entspricht“, bestätigte auch Patrick Klein von der Initiative Tierwohl dem „Tagesspiegel“. „Fleisch aus den Stufen drei und vier hat nur sehr geringe Marktanteile.“ Bio-Schweinefleisch mache in Deutschland gerade einmal zwei Prozent aus und sei sehr teuer.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) will ein staatliches Tierwohllabel einführen. Die Kriterien sollen am Mittwoch vorgestellt werden. Dabei geht es zunächst nur um Schweinefleisch. Kritiker monieren unter anderem, dass die neue Kennzeichnung nicht verpflichtend sein soll. (afp)

Hinweis der Liebe Leser, leider müssen wir vorläufig die Kommentarfunktion schließen. Wir können die Moderation aktuell nicht gewährleisten. Wir danken für ihr Verständnis.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion