Hörgeräte, Einlagen, Prothesen: Gesetzlich Versicherte zahlen rund 700 Millionen Euro aus eigener Tasche

Die Kosten für medizinische Hilfsmittel, die der Versicherte selbst tragen muss, stieg im vergangenen Jahr weiter an. Gerade bei Hörhilfen zahlen die Versicherten rund 1000 Euro dazu.
Titelbild
Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times6. Juli 2020

Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen haben laut einem Zeitungsbericht im vergangenen Jahr insgesamt fast 700 Millionen Euro aus eigener Tasche für Gesundheitshilfsmittel ausgegeben.

Sie zahlten 692,1 Millionen Euro an Mehrkosten etwa für Einlagen, Hörgeräte oder Prothesen, wie nach Informationen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben) aus einem Bericht des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenkassen hervorgeht.

Demnach seien im vergangenen Jahr in 29,4 Millionen Fällen Patienten mit solchen Hilfsmitteln versorgt worden. Jedes fünfte Mal – in 5,9 Millionen Fällen – hätten die Betroffenen dabei auch in die eigene Tasche gegriffen.

Im Vergleich mit einem vorherigen Bericht, der sich auf das zweite Halbjahr 2018 bezog, stieg der Anteil der Fälle mit Eigenkosten der Patienten damit den Funke-Zeitungen zufolge weiter an. Damals habe er noch bei 18 Prozent gelegen.

Gute Hörgeräte sind teuer

Vor allem bei Hörgeräten entscheiden sich Betroffene häufig für Ausstattung, die nicht vollständig von der Kasse bezahlt wird, wie die Funke-Blätter weiter aus dem Bericht des Spitzenverbandes zitieren. 445 Millionen Euro, also fast zwei Drittel der gesamten Mehrkosten, seien auf Hilfen zum Hören entfallen.

In jedem zweiten Fall, in dem Patienten mit Hörgeräten versorgt wurden, registrierten die Versicherungen Mehrkosten, die vom Empfänger getragen wurden. Im Schnitt zahlten die Versicherten dabei 1.082 Euro selbst.

Die Krankenkassen betonen, dass sich Versicherte freiwillig für Modelle von Hilfsmitteln entschieden, bei denen sie Mehrkosten tragen. Gesetzlich geregelt ist, dass die Kassen Hilfsmittel mehrkostenfrei zur Verfügung stellen müssen.

Entscheiden sich Versicherte für Ausstattung, die über das medizinisch Notwendige hinausgeht, müssen sie die Kosten selbst tragen. (afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion