ICE-Trasse Köln-Frankfurt ab Mitte November wieder komplett frei

Ab 18. November soll auch das zweite Gleis der Schnellbahntrasse nach dem ICE-Brand freigegeben werden. Die Reparaturarbeiten an der Trasse sind kompliziert.
Titelbild
In der Nähe von Montabaur war der Waggon eines ICE in Brand geraten. Der Bahnverkehr kam zum Erliegen und die nahegelegene A3 wurde zeitweise voll gesperrt.Foto: Ute Lange/dpa
Epoch Times25. Oktober 2018

Nach dem schweren Brand eines ICE auf der wichtigen Schnellbahntrasse soll die Sperrung des betroffenen Gleises noch bis Mitte November dauern. Laut eines Berichts der „Süddeutschen Zeitung“ will die Bahn das zweite Gleis der Schnellfahrstrecke vom 18. November an wieder in Betrieb nehmen. Die zwischenzeitlich befürchtete monatelange Sperrung ist damit vom Tisch.

Seit dem Unfall ist die Unglücksstelle nur auf einem Gleis passierbar. Das führt seither zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen. Vor zwei Wochen war ein ICE auf der Fahrt nach München in Brand geraten. 510 Passagiere mussten den Zug nach einem Nothalt verlassen.

Dabei entstanden an den Gleisen erhebliche Schäden durch die große Hitzeentwicklung. Betroffen war vor allem das Gleis, auf dem der brennende Zug stand. Aber auch das Gegengleis wurde beschädigt.

Untersuchungen der Bahn ergaben nun, dass sich die Schäden aber in Grenzen halten und eine Reparatur bis Mitte November machbar ist. Die Arbeiten sind dennoch kompliziert.

Es geht nicht um ein Schotterbett, auf das die Gleise verlegt wurden. Auf der Schnelltrasse fahren Züge über eine feste Betonfläche. Sie erlaubt den Betrieb mit Spitzengeschwindigkeiten von 300 Stundenkilometer, ist aber bei Schäden nur mit großem Aufwand zu ersetzen.

Offen ist bislang, ob die Züge ab Mitte November wieder mit vollem Tempo über die Unglücksstelle fahren können. Die Ursache des Unglücks ist noch immer unklar. Fachleute untersuchen Einzelteile des Zugs derzeit im Labor.

Nach ersten Angaben löste den Brand ein technischer Defekt aus. Die Ermittlungen dauern voraussichtlich noch mehrere Wochen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion