Katzen helfen nur bedingt gegen Ratten – aber auch Terrier sind gute Jäger

Helfen Katzen gegen Ratten? Das kommt wohl auf die Katze an. Eine Studie aus New York.
Titelbild
Nicht jede Katze fängt auch Ratten.Foto: iStock
Epoch Times30. September 2018

Katzen sind im Kampf gegen Ratten nur bedingt hilfreich. Das berichten US-Forscher nach einer Studie in New York.

Darin beobachtete das Team mehrere Monate mit Videokameras eine Rattenkolonie, in deren Nähe regelmäßig verwilderte Katzen kamen. Innerhalb von 79 Tagen, an denen Katzen vor Ort waren, töteten die Jäger nur zwei Ratten, wie die Forscher der Fordham University im Fachblatt „Frontiers in Ecology and Evolution“ berichten. An jenen Tagen seien jeweils bis zu drei Katzen in unmittelbarer Nähe der 120 bis 150 Ratten gewesen. Hatten sich Katzen vor Ort aufgehalten, waren am Folgetag deutlich seltener Ratten zu sehen.

Bezahlt wurde die Studie von einem Interessenverband der Schädlingsbekämpfer. Doch auch der Zoologe Hermann Ansorge vom Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz, der nicht an der Studie beteiligt war, teilt die Einschätzung der Forscher prinzipiell: „Wenn man eine Katze zuhause gegen Ratten einsetzen will, müssen Sie ein sehr jagdwilliges Tier haben.“ Katzen verzichteten vorsichtshalber darauf, die Nager zu jagen, wenn leichtere Beute erreichbar sei.

Die Forscher vermuten ebenfalls, dass die durchschnittlich 330 Gramm schweren Wanderratten nicht zur bevorzugten Beute von Katzen zählen, die üblicherweise deutlich leichtere Vögel und Mäuse jagten.

Den Autoren zufolge müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, bevor eine Katze eine große Ratte tötet: „Die Katze muss hungrig sein, darf keine weniger riskante Nahrungsquelle haben und muss die Ratte normalerweise überraschen“, sagt Ko-Autor Michael Deutsch, der für eine Schädlingsbekämpfungsfirma arbeitet.

Auch Michael Fehr von der Tierärztlichen Hochschule Hannover glaubt, dass eine ausgewachsene Ratte zu groß für eine Katze sein kann. „Anders verhält sich dies mit kleineren Jungratten. Diese werden neben Mäusen, anderen Kleinsäugern und Vögeln gelegentlich von Katzen mit entsprechender Fangerfahrung erbeutet“, sagte der ebenfalls nicht an der Studie beteiligte Wissenschaftler.

Schädlingsbekämpfer setzen häufig Gift gegen Ratten ein. Die Berliner Wasserbetriebe nutzen auch andere Mittel, um die unerwünschten Gäste in der Kanalisation umzubringen. Dazu gehören etwa Schlagfallen, die den Ratten mit einem Bolzen das Genick brechen.

Wer lieber natürliche Mittel gegen Ratten einsetzen will, kann dem Görlitzer Experten Ansorge zufolge auch auf größere Tiere zurückgreifen. „Bestimmte Hunderassen wie Terrier sind gute Rattenjäger“, sagt der Zoologe. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion