10 Milliarden Euro: „Intelligente Verpackungen“ sollen anzeigen, ob das Essen noch gut ist

Die "Intelligente Verpackung" soll anzeigen, ob das Lebensmittel noch gut ist. Es werden 10 Millionen Euro zur Erforschung dieser Art Verpackungen zur Verfügung gestellt. Zum anderen wird, um die Verschwendung von Lebensmittel einzudämmen, über ein "Verbrauchsverfallsdatum" nachgedacht.
Titelbild
Symbolbild: Frankreich, 29. Juli 2016, ein Supermarkt in Le MansFoto: JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP/Getty Images
Epoch Times29. September 2016

Bundesernährungsminister Christian Schmidt will die Angaben zur Genießbarkeit von Lebensmitteln verständlicher machen und setzt dafür auch auf neue Verpackungstechnologien.

National stellt das Ministerium jetzt zehn Millionen Euro als Forschungsförderung für die Erprobung „intelligenter Verpackungen“ bereit, wie Schmidt sagte. „So könnte künftig etwa auf einer Joghurtverpackung ein Anzeigefenster durch farbliche Veränderungen den Zustand des Joghurts anzeigen.“

„Mich stört, wenn viele gute Produkte, die weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar sind und gut schmecken, aus Vorsicht weggeworfen werden“, sagte der CSU-Politiker.

Er wolle sich daher für ein verpflichtendes „Verbrauchsverfallsdatum“ stark machen, das wirklichkeitsnäher sei. Dies bedeute, dass ein Produkt nicht nur vom Geschmack, sondern von der gesundheitlichen Unbedenklichkeit her in eine kritische Phase komme. Die Umsetzung müsse aber auf EU-Ebene geregelt werden.

Hintergrund der Diskussion ist, die Verschwendung von Lebensmitteln einzudämmen. Laut einer Studie für das Ernährungsministerium von 2012 landen in Deutschland jährlich elf Millionen Tonnen Nahrung im Müll, davon 6,7 Millionen Tonnen von Privathaushalten. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion