Lieber chatten statt telefonieren

Einer Umfrage von KantarEmnid und Eon zufolge wird immer mehr schriftlich "geredet" und weniger von "Ohr zu Ohr" telefoniert.
Titelbild
Immer weniger Menschen telefonieren stundenlang, sie nutzen lieber Chats.Foto: iStock
Epoch Times22. Januar 2019

Stundenlang quatschen mit dem Hörer am Ohr wird zusehends seltener: In einer Umfrage von KantarEmnid und dem Energieunternehmen Eon sagten 23 Prozent der Bundesbürger, sie benutzten ihr Smartphone den ganzen Tag über nicht zum Telefonieren. Noch unbeliebter ist das Verschicken von SMS – darauf verzichtet laut Umfrage mittlerweile bereits jeder Zweite.

Die Kommunikation läuft stattdessen immer öfter schriftlich: Knapp ein Viertel der Befragten gab an, einen Messenger wie WhatsApp täglich mehr als zehnmal zu nutzen. 71 Prozent sagten, sie verschickten mindestens einmal am Tag eine Nachricht über Messenger.

KantarEmnid und Eon befragten rund zehntausend Menschen in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Rumänien, Schweden, Tschechien, in der Türkei und in Ungarn.

In Italien und in der Türkei wird demnach noch viel telefoniert. Auch WhatsApp oder der Facebook-Messenger werden dort viel öfter genutzt als im nicht so kommunikationsfreudigen Norden Europas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion