Nur aufgeschoben, nicht aufgehoben – Hunderttausende Kredite werden nicht mehr bezahlt

Allein bei den Sparkassen zahlten in den vergangenen Wochen 366.600 Kunden ihre Kreditraten nicht. Die Commerzbank zählte zuletzt rund 33.000 Stundungen, die Deutsche Bank rund 70.000, die Targobank rund 47.000.
Titelbild
Viele Kreditnehmer baten in den vergangenen Wachen um eine Stundung oder Verringerung ihrer Zahlungen.Foto: iStock
Epoch Times19. Juli 2020

Hunderttausende Bankkunden haben in den vergangenen Wochen ihre Kredite nicht mehr bedient. Das ergab eine Umfrage der „Bild am Sonntag“ bei den wichtigsten Geldinstituten Deutschlands.

Demnach wurden allein bei den Sparkassen zuletzt bei 366.623 Kreditverträgen (davon 189.252 Privatkunden und 177.371 Gewerbekunden) Zins und Tilgung gestundet, teilte die Sparkassen-Finanzgruppe der Zeitung auf Anfrage mit.

Auch die großen privaten Institute mussten auf Tilgungszahlungen warten: Die Commerzbank zählte zuletzt rund 33.000 Stundungen, die Deutsche Bank rund 70.000, die Targobank rund 47.000, hieß es.

„Wir haben in den letzten Wochen erwartungsgemäß vermehrt Anfragen von Privatkunden nach Tilgungspausen und Tilgungsherabsetzungen sowie Anträge auf Ratenstundung erhalten“, sagte ein Sprecher der ING der „Bild am Sonntag“. Allerdings: „Gemessen am Gesamtbestand der Verbraucherdarlehen“ sei die Zahl der Stundungen „relativ gering“ gewesen.

Auch die Hypovereinsbank sprach von einer „sehr geringen Anzahl“ betroffener Privatkunden – Details nannten beide Geldhäuser nicht.

Kredit-Moratorium wegen Corona

Die Bundesregierung hatte wegen der Coronakrise ein Kredit-Moratorium beschlossen. Es ermöglicht allen Verbrauchern, Kredite vorübergehend zu stunden, fällige Zahlungen also aufzuschieben.

Weil das Moratorium Ende Juni ausgelaufen ist, ist die Sorge vor hohen Ausfällen groß. „Die Gefahr von Kreditausfällen steigt mittelfristig erheblich an“, sagte Patrik-Ludwig Hantzsch, Forschungschef der Auskunftei Creditreform, der „Bild am Sonntag“.

Die Zahlungsverpflichtungen seien eben nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. „Die Raten werden natürlich irgendwann fällig.“ Kämen dann noch Faktoren wie Arbeitslosigkeit oder ein verringertes Einkommen – etwa durch einen Jobwechsel – hinzu, türmten sich die aufgeschobenen Verpflichtungen immer höher, warnte Hantzsch. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion